Nachrichten zum Thema Wahlen

26.09.2012 in Wahlen

Der Marktplatz als Wohnzimmer

 

Am 26. Juni 2012 organisierte der Ortsverein (OV) Mitte eine etwas andere Sitzung. In der heißen Phase des Oberbürgermeisterwahlkampfes wollten wir Sitzung und Wahlkampf verbinden und nahmen unseren Kandidaten Kay Senius beim Wort. In den vielen Interviews betonte er immer, dass er sich in Halle zu Hause fühlt. Ein Wohnzimmer lässt „Zu-Hause-Atmosphäre“ aufkommen, so dass wir auf dem Markt ein eben solches unter unserem roten SPD-Zelt aufbauten. Gemütliche Sessel, ein Tisch und ein Teppich sowie eine passende Dekoration luden dazu ein, miteinander ins Gespräch zu kommen und dem Kandidaten Fragen zu stellen. Nach einer kurzen Anmoderation nahm Kay Senius im Wohnzimmer Platz und die Fragerunde begann. Es entwickelte sich ein munterer Austausch zu den verschiedensten Themen von Bildung und Kita-Plätzen über Radwege, Spontanpartys und Finanzen bis hin zur Zusammenarbeit mit der Universität und dem Ziel so viele Studenten/innen wie möglich in der Stadt zu behalten. Dabei beteiligten sich nicht nur SPD-Mitglieder an dem Gespräch, sondern auch Passanten, die mit dieser Aktion zumindest ein wenig neugierig gemacht wurden auf diese Form des Wahlkampfes.
Vielleicht wird die Aktion „Wohnzimmer“ ein fester Bestandteil im Kalender der halleschen SPD, verdient hätte sie es.

 

SPD Halle-Mitte bei Facebook