Rund um das Stadion…

Veröffentlicht am 13.08.2017 in Ortsverein

…ging es am 11. August 2017 im „Café & mehr“ der Lebenshilfe e.V. Halle (Saale). Der Ortsverein Halle-Mitte der SPD hatte Anwohner und Interessierte im Rahmen seines Sommerfestes eingeladen, zusammen mit Lutz Müller (Stadt Halle) und Bernd Paul (Sicherheitsbeauftragter des HFC) über die derzeitige Situation bei Spielen des HFC zu diskutieren. Bereits im Herbst 2016 hatte die Stadtverwaltung auf Basis eines Antrags der SPD-Stadtratsfraktion versprochen, für die von Parkverboten betroffenen Anwohner Ersatzparkplätze im Läuferweg zu schaffen.

Herr Müller berichtete nun, dass 36 Ausweichplätze im Läuferweg bis Herbst dieses Jahres entstehen werden. Gleichwohl kamen Zweifel bei den anwesenden Anwohnern auf, ob diese ausreichend seien, denn es bestehen Bedenken, dass diese ausschließlich von den betroffenen Anwohnern genutzt werden können. Die Frage an die Stadt war dementsprechend, wie diese sicherstellen will, dass früh anreisende Fans auf der Suche nach einem Parkplatz diese nicht blockieren. Herr Müller versprach, das Thema mitzunehmen und nach geeigneten Lösungen zu suchen.

Weitere Themen waren weiterhin der Umgang der Polizei mit den Anwohnern, die zu ihren Grundstücken wollen, aber immer wieder mit Sperrungen zu kämpfen haben. Herr Paul vom HFC erklärte hierzu auch die Vorgehensweise bei Kontrollen und den Sinn hinter den Absperrmaßnahmen.

Bei Bratwurst und Steak wurden die angeregten Gespräche in gemütlicher Atmosphäre fortgesetzt und der Abend klang aus.

Auch nach drei Veranstaltungen, die Anwohnerinnen und Anwohner mit Gesprächspartnern von Polizei, Stadtverwaltung und HFC zusammenbrachten sowie nach ersten generellen Verbesserungen an Spieltagen, werden wir auch in Zukunft weiter am Thema dranbleiben. Sollten Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, können Sie uns gern unter spd-halle-mitte@web.de oder auf http://facebook.com/spd.halle.mitte/ schreiben.

SPD Halle-Mitte bei Facebook