Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Sie auf den Internetseiten der SPD Halle-Mitte. Hier finden Sie Informationen über den SPD-Ortsverein im Kern des halleschen Stadtgebiets.

 

30.01.2018 in Ortsverein

Vorstandswahl vom 30. Januar 2018

 

Auf seiner heutigen Sitzung hat der SPD-Ortsverein Halle-Mitte turnußgemäße Vorstandswahlen durchgeführt. Wir danken Marcel Dörrer und Dina Moersch, die nicht wieder antraten, für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre und begrüßen Florian Korb und Anaïs Reichenberger als neue Vorstandsmitglieder. Vielen Dank auch an Steffen Kieslich und Carlo Wegener, die sich erneut als Revisoren zur Verfügung gestellt haben.   

Der neu gewählte Vorstand des SPD-Ortsvereins Halle-Mitte von links nach rechts:

Dr. Andreas Schmidt (Vorsitzender)

Stefan Busse (stellvertretender Vorsitzender)

Katharina Hintz (stellvertretende Vorsitzende)

Tobias Neumann (Kassenwart)

Anaïs Reichenberger (Beisitzerin)

Constanze Umlauft (Schriftführerin)

Florian Korb (Beisitzer)

 

22.12.2017 in Ortsverein

Bericht: Handel in der halleschen Innenstadt - Sorgenkind oder Sonntagskind?

 

102 % - diesen Wert hat die letzte Erhebung der sogenannten "Einzelhandelszentralität" für die Stadt Halle ergeben. Hinter dem abstrakten Begriff verbirgt sich eine Messgröße für das Kaufverhalten. Je höher die Kennziffer über 100 % liegt, umso höher ist die Anziehungskraft der Stadt für das Umland. Der im Verhältnis recht niedrige Wert ist bereits ein möglicher Hinweis auf die Schwierigkeiten des Einzelstandorts in der Konkurrenz zur Nachbarstadt Leipzig und gegenüber den MitbewerberInnen auf der "Grünen Wiese". Auch der Rückgang von Verkaufsflächen und eine vergleichsweise niedrige Kaufkraft von 88 % geben Anlass zur Sorge. So titelte die Mitteldeutsche Zeitung noch Ende August 2017: "Geschäftesterben in Halle - Innenstadt leidet unter zu geringem Umsatz".

Gleichzeitig möchte man meinen, dass die stetig wachsende Großstadt Halle als attraktiver Wohnort mit einem reichhaltigen kulturellen Angebot einiges an Potential für EinwohnerInnen und Gäste bietet. Grund genug für den Ortsverein Halle-Mitte, sich mittels eines Diskussionsforums mit den Problemen aber auch den Potentialen und Chancen des Einzelhandelsstandorts zu beschäftigen. Das Podium bestand neben unserer Moderatorin Katharina Hintz, stellvertretende Ortsvereins- und Fraktionsvorsitzende, aus vier PraktikerInnen, die - wie sich schnell zeigte - für den Standort Halle brennen und sich in ganz unterschiedlicher Form für ihn einsetzen. Bevor es zur Diskussion mit dem Publikum kam, hatten die Gäste die Gelegenheit zum inhaltlichen Einstieg ins Thema:

Beate Fleischer, stellvertretende Vorsitzende des City-Gemeinschaft Halle, betreibt seit vielen Jahren ein Dessous-Geschäft in der halleschen Innenstadt. Sie erklärte anschaulich, welchen Stellenwert Flexibilität und das Finden der richtigen Nischen für den Erfolg kleiner Läden hätten.

Robert Weber, Vorsitzender der City-Gemeinschaft und seit 2016 Geschäftsführer von Galeria Kaufhof, machte deutlich, dass "Große" und "Kleine" füreinander kein Problem darstellen würden, sondern im Gegenteil aufeinander angewiesen seien. Nur zusammen könnten sie ein attraktives Angebot bieten, das Kunden in die Stadt locke. Ambiente und Flair seien die Schlüsselmerkmale, um eben diese anzuziehen.

Janis Kapetsis, Betreiber der Agentur Kappe, war Hausherr unserer Veranstaltung im "Intecta Kreativquartier". Er erklärte das Konzept des Hauses, das sich aufgrund konkurrierender, öffentlich geförderter Angebote sowie mangelnder Kaufkraft anders entwickelt hätte, als ursprünglich angedacht.

Dr. Petra Sachse, Leiterin des Dienstleistungszentrum Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung der Stadtverwaltung, das zentraler Ansprechpartner für den halleschen Einzelhandel ist und im Rahmen der Flächenentwicklung das passende Umfeld gestaltet. Sie gab einen Ausblick darauf, dass derzeit in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer ein Maßnahmepaket für die Entwicklung des Einzelhandels geschnürt würde.

Die gemeinsame Diskussion brachte in der Folge viele grundsätzliche Erkenntnisse, wie zu aktuellen und zukünftigen Fragen der Mobilität. Gerade in Konkurrenz mit der „Grünen Wiese“ stellt sich die Erreichbarkeit der Altstadt als problematisch dar. Auch wenn das Konzept der autoarmen Innenstadt nicht generell in Frage gestellt wurde, sahen die DiskutantInnen doch erheblichen Verbesserungsbedarf bei der Schaffung und verständlichen Ausschilderung von Parkflächen rund um den Altstadtring. Wichtig sei aber auch die Förderung moderner Mobilitätskonzepte, wie ein kombinierter Verkehr inklusive mietbarer Wagen. Nicht zu kurz kommen sollte allerdings auch eine moderne und damit attraktive Infrastruktur für Radfahrer und Fußgänger.

Äußerst ambivalent wurde auch das Thema Online-Handel diskutiert. Während allen Beteiligten klar war, dass die größten Umwälzungen noch bevorstehen würden, legten sie auch dar, wie sich online und offline geschickt verknüpfen lässt. Aus Sicht von Janis Kapetsis biete der Onlinehandel die grundsätzliche Chance, über die eigene Stadt und das Umland hinaus, Kunden in der ganzen Welt zu finden. Deutlich wurde aber auch: der Mehrwert, den eine Innenstadt gegenüber dem Online-Handel aber auch der Grünen Wiese bieten müsse, sei ein Einkaufserlebnis, das ebenso Eventcharakter biete wie die Chance, auf Freunde und Bekannte zu treffen. Mit gemeinsamen Aktionen der HändlerInnen in der City-Gemeinschaft, wie z.B. dem inzwischen 13. Lichterfest, gäbe es hier schon erfolgreiche Traditionen.

Auf eine Frage zum Zustand des sogenannten „oberen Boulevards“ hin äußerte sich Frau Dr. Sachse positiv zur jüngsten Entwicklung und den Perspektiven der Fußgängerzone. Viele Häuser seien gekauft worden, Neubauten und Ausbauten am Riebeckplatz würden Chancen eröffnen, KünstlerInnen siedelten sich an und auch ein Gastronomiekonzept sei geplant.

Auch für die SPD-Politik in Stadt und Land boten sich verschiedene Ansatzpunkte sich weiter mit dem Thema Einzelhandel zu befassen. Von Meinungen zum Umgang mit dem demnächst fortzuschreibenden Einzelhandels- und Zentrenkonzept bis zu innovativen Ansätzen wie den "Business Improvement Districts" bot der Abend weitere Inspiration für ein Ziel, das letztlich allen Teilnehmenden am Herzen lag: die Stärkung des Einzelhandels in der halleschen Innenstadt und damit die zukünftige Bewahrung eines belebten Stadtkerns. Nicht zuletzt betonten die Anwesenden daher wie wichtig es sei, selbst vom eigenen Standort überzeigt zu sein, Vorbild im eigenen (Kauf-)Verhalten zu sein und Begeisterung auch nach außen auszustrahlen.

 

 

05.11.2017 in Stadtentwicklung

Diskussionsforum: Handel in der halleschen Innenstadt - Sorgenkind oder Sonntagskind?

 

mit:

Beate Fleischer, Citygemeinschaft Halle e.V.
Janis Kapetsis, Intecta Kreativquartier
Dr. Petra Sachse, Stadt Halle (Saale)
Robert Weber, Citygemeinschaft Halle e.V.

Moderation: Katharina Hintz, SPD-Stadtratsfraktion

28.11.2017
19.00 Uhr

Intecta Kreativquartier
Große Ulrichstraße 23
06108 Halle (Saale)

Geringer Umsatz, Geschäftssterben und Konkurrenzdruck - der Einzelhandel in der halleschen Innenstadt steht vor besonderen Herausforderungen. Gleichzeitig bietet Halle als wachsende Großstadt viel Potenzial.

Die anstehende Fortschreibung des Einzelhandels- und Zentrenkonzepts ist für uns Anlass, mit unseren Gästen, betroffenen Gewerbetreibenden und interessierten Bürgerinnen und Bürgern in einer öffentlichen Veranstaltung u.a. folgende Fragen zu diskutieren:

Wie kann der Standort Halle gegenüber Konkurrenten wie Leipzig und der "grünen Wiese" attraktiver werden?
Welcher Impulse bedarf es, um den Einzelhandel in Straßenzügen wie der Oberen Leipziger Straße zu beleben?
Hat der Ansatz der autoarmen Innenstadt eine Zukunft?

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Haben Sie Anregungen oder Fragen? Schreiben Sie uns unter spd-halle-mitte@web.de!

 

 

 

13.08.2017 in Ortsverein

Rund um das Stadion…

 

…ging es am 11. August 2017 im „Café & mehr“ der Lebenshilfe e.V. Halle (Saale). Der Ortsverein Halle-Mitte der SPD hatte Anwohner und Interessierte im Rahmen seines Sommerfestes eingeladen, zusammen mit Lutz Müller (Stadt Halle) und Bernd Paul (Sicherheitsbeauftragter des HFC) über die derzeitige Situation bei Spielen des HFC zu diskutieren. Bereits im Herbst 2016 hatte die Stadtverwaltung auf Basis eines Antrags der SPD-Stadtratsfraktion versprochen, für die von Parkverboten betroffenen Anwohner Ersatzparkplätze im Läuferweg zu schaffen.

Herr Müller berichtete nun, dass 36 Ausweichplätze im Läuferweg bis Herbst dieses Jahres entstehen werden. Gleichwohl kamen Zweifel bei den anwesenden Anwohnern auf, ob diese ausreichend seien, denn es bestehen Bedenken, dass diese ausschließlich von den betroffenen Anwohnern genutzt werden können. Die Frage an die Stadt war dementsprechend, wie diese sicherstellen will, dass früh anreisende Fans auf der Suche nach einem Parkplatz diese nicht blockieren. Herr Müller versprach, das Thema mitzunehmen und nach geeigneten Lösungen zu suchen.

Weitere Themen waren weiterhin der Umgang der Polizei mit den Anwohnern, die zu ihren Grundstücken wollen, aber immer wieder mit Sperrungen zu kämpfen haben. Herr Paul vom HFC erklärte hierzu auch die Vorgehensweise bei Kontrollen und den Sinn hinter den Absperrmaßnahmen.

Bei Bratwurst und Steak wurden die angeregten Gespräche in gemütlicher Atmosphäre fortgesetzt und der Abend klang aus.

Auch nach drei Veranstaltungen, die Anwohnerinnen und Anwohner mit Gesprächspartnern von Polizei, Stadtverwaltung und HFC zusammenbrachten sowie nach ersten generellen Verbesserungen an Spieltagen, werden wir auch in Zukunft weiter am Thema dranbleiben. Sollten Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, können Sie uns gern unter spd-halle-mitte@web.de oder auf http://facebook.com/spd.halle.mitte/ schreiben.

 

27.07.2017 in Ortsverein

Sommerfest + Gespräch am 11.08.2017: Ihre Anliegen rund um das Stadion

 

Liebe Anwohnerinnen und Anwohner rund um das Stadion,

die SPD Halle-Mitte hat sich seit 2015 intensiv mit den Problemen des Gesundbrunnenviertels im Zusammenhang mit Sicherheitsmaßnahmen bei Fußballspielen im Erdgas-Sportpark befasst. Einige Verbesserungen wie Informationsangebote der Polizei oder die geplanten Ausweichparkplätze gehen auf den Dialog mit Ihnen zurück.

Diesen Dialog wollen wir gern fortsetzen. In einer gemeinsamen Diskussion mit Ihnen sowie Vertretern der Stadtverwaltung und des HFC wollen wir u.a. darüber reden, ob sich das Sicherheitskonzept der Stadt bewährt hat, wie es um die Umsetzung des Bebauungsplans am Stadion steht und wie die Nachbarschaft zwischen Anwohnerschaft und HFC weiter gestaltet werden kann.

Als Gesprächspartner haben zugesagt:
Lutz Müller, Fachbereich Sicherheit der Stadt Halle (Saale)
Bernd Paul, Sicherheitsbeauftragter des HFC e.V.

Kommen Sie vorbei und mit uns ins Gespräch!

Wann?
11. August 2017 ab 17.30

Wo?
"Café & mehr" auf dem Gelände der Lebenshilfe e.V. Halle am Böllberger Weg 174.

Sie haben Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie uns unter spd-halle-mitte@web.de!

 

 

SPD Halle-Mitte bei Facebook